Mein Klavierunterricht

Seit 2011 arbeite ich als Lehrerin für Klavier und Korrepetiton an der Musikschule Ravensburg e.V., 2016 habe ich die Leitung des Fachbereichs Klavier übernehmen dürfen. 

 

Gutes Klavierspiel wird nicht erreicht,

indem man den Widerstand des Instruments bricht,

sondern durch Ausschaltung der Widerstände in einem selbst.

 – Harold Taylor

Derzeit unterrichte ich ca. 60 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen. Vielfältig, bunt und lebendig gestaltet sich mein Arbeitsalltag! Im Mittelpunkt steht für mich hierbei die Begegnung von Mensch und Musik. Daraus ergibt sich die individuelle Förderung, mit der ich jeder Schülerin und jedem Schüler entgegen trete. Wo es gelingt, den Zugang des Spielenden zur Musik und zum Instrument zu öffnen und offen zu halten, entsteht die so viel beschworene positive Wirkung des Musizierens. Mit Freude darf ich erleben, wie meine Schülerinnen und Schüler diesen Weg immer wieder neu finden.

Neben dem allgemein-musikalischen Grundlagenunterricht sind folgende Aspekte für meinen Klavierunterricht besonders wichtig:

  1. Von Beginn an Erfassen der Zusammenhänge zwischen klanglicher Vorstellung und daraus resultierender notwendiger Bewegung
  2. Bewegungslernen und Körperempfinden als zentrale Grundlage für körperlich gelöstes, klangschönes und technisch sicheres Klavierspiel
  3. Charakter und Stilistik verschiedenartiger Klaviermusik
  4. Sprechen über Musik: Beschreiben von Strukturen, Erklären musikalischer Inhalte
  5. Üben als kreativer Prozess, Lernen von Aufmerksamkeit und Schulung der Reflektionsfähigkeit und Wahrnehmung
  6. Sensibilisierung für klangliche Gestaltungsmöglichkeiten und Schulung des Hörens

Die Begleitung meiner Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb “jugend musiziert” ist jedes Jahr eine besonders intensive und bedeutsame Arbeit für mich. Seit 2013 erzielten meine Schülerinnen und Schüler insgesamt 38 Preise auf den verschiedenen Ebenen des Wettbewerbs.
In regelmässigen Vorspielen bekommen alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf ein grösseres Ziel hinzuarbeiten und ihr Gelerntes zu zeigen. 

Ich unterrichte ausschließlich an der Musikschule Ravensburg e.V. und kann private Anfragen nicht bedienen.